Montag, Januar 31, 2011

Transparent & nachvollziehbar

Das Geplapper nimmt kein Ende. Über das Dummwort „zeitnah“ habe ich mich neulich schon ausgelassen. Es ärgert mich, so oft ich es lese oder höre. Und das passiert so gut wie jeden Tag. Gleich, sofort, so bald wie möglich … zu faul das richtig Wort zu nehmen. „Zeitnah“ sagt scheinbar alles, in Wirklichkeit nichts.

Transparent ist auch ein Wort, das wohl nicht nur mich neuerdings ständig verfolgt, beinahe so schlimm wie „Fokus“ und „fokussieren“ (das bis hin zur Selbstverbrenung führt, natürlich nur sprachlich).

Was sagte dieser Tage ein Politiker? „Wir müssen transparent informieren.“ Das klingt – mal übersetzt – ziemlich blöd: durchsichtig informieren. Nee, so geht das nicht. Aber transparent, durchsichtig? Das ist doch lächerlich. Schlimmer. Es ist so bequem, „ungefähre“ Wörter aus der Schublade zu ziehen. Warum diese Sprachfaulheit? Keine Zeit mehr, das treffende Wort zu finden? Oder Angst davor,
klipp und klar zu sagen, was man meint und will. Wahrscheinlich eine Mischung aus beidem. Eine transparente Information ist eine verständliche, klare Information.

„Wir müssen klar, verständlich und ohne Wenn und Aber sagen, was wir wollen.“
So geht es doch auch.

Und wie steht es mit „nachvollziehbar“? Genauso schlimm. Um das zu verstehen, lassen wir mal die Vorsilbe „nach“ weg. „Vollziehbar“ also. Was heißt das? Wahrig, Deutsches Wörterbuch, sagt: „durchführen, leisten, in die Tat umsetzen…“. In Polizei- und Gerichtsakten kommt das Vollzogene öfter vor, bis hin zum vollzogenen Geschlechtsakt.

Und nun: „Nachvollziehbar“, meist negativ verwendet, also „nicht nachvollziehbar“. Bleiben wir beim Wahrig, dann heißt das: „Das kann ich nicht durchführen, nicht leisten, nicht in die Tat umsetzen. Ich kann das nicht.“

Gemeint ist offenbar etwas ganz anderes. Gemeint ist: „Ich verstehe das nicht. Mir ist das unverständlich.“ Das einzugestehen, fällt vielen schwer. Diese Scheu geht so weit, dass man in Gesprächen sehr, sehr deutlich sagt. „Ich habe Sie akustisch nicht verstanden, obgleich nicht die Akustik, sondern das Verständnis versagt hat.

Wie wäre es mit ein bisschen mehr Ehrlichkeit uns selbst gegenüber? Nicht jeder kann alles wissen. Nicht jeder ist in jeder Sekunde hellwach. Nicht alle haben einen IQ von 150. Das alles ist doch keine Schande.

Ich bitte um Nachvollzug.